Frühjahrskonzert 2019

Am 23. März 2019 lud die Trachtenkapelle Mörtschach zu ihrem alljährlichen Frühjahrskonzert. Zahlreihe Besucher von nah und fern, darunter aktive Musiker aus den umliegenden Gemeinden und Nachbartälern, aber auch aus Nordtirol und Vorarlberg sowie ehemalige Musikerinnen der TK-Mörtschach und Ehrenmitglieder folgten der Einladung und fanden sich in der Kultbox ein. Nach dem ‚St. Florian Choral‘ übernahm der Obmann Nikolaus Risslegger  die Begrüßung. Alexandra Boden führte die Zuhörer gekonnt, mit viel Charme durch die verschiedenen Stücke. Den beiden Kapellmeistern Richard Unterreiner und Benedikt Plößnig war es wieder gelungen, ein buntes Programm, das Musiker und Zuhörer gleichermaßen begeisterte, zusammenzustellen. Dies erforderte natürlich wieder eine intensive Vorbereitung und Probenarbeit. Das Ergebnis konnte sich jedoch sehen bzw. hören lassen.

Als Vertreter des KBVs übernahm Christian Kramser gemeinsam mit dem Obmann Nikolaus Risslegger und dem Jugendreferenten Marian Pichler die Ehrung der Musikanten. Luzia Fresser, Denise Niedermüller, Charlene Daberer, Marcel Auernig und Angelina Mössler erhielten das Junior-Abzeichen, Teresa Unterreiner und Valentin Granegger das JMLA in Bronze. Johannes Schrall und Fabian Suntinger, die beide im Vorjahr die Ausbildung zum Stabführer absolvierten, bekamen ihre Urkunden überreicht. Außerdem ist Fabian seit  10 Jahren, Benedikt Plößnig und Peter Suntinger  bereits seit 20 Jahren aktive Mitglieder der Kapelle. Eine besondere Ehrung wurde Hermann Schrall zuteil, der nun seit 50 Jahren aktiv bei der Trachtenkapelle mitwirkt.

Ein besonderer Dank ergeht an Hannes Zirknitzer, Mitglied der TK-Winklern und mittlerweile in Mörtschach wohnhaft, der mit der Posaune kurzerhand einsprang und uns unterstützte und an Lea Linhart, ihrerseits mit Mörtschach verwandtschaftlich verbunden, die mit der Bassklarinette die Stücke gekonnt begleitete.

Im Anschluss an das Konzert fiel die Anspannung von allen Musikern ab, für Speis und Trank war bestens gesorgt – an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Helfer in der Küche und bei der Theke – und die Musiker mischten sich zum fröhlichen Plaudern unter die Zuhörer.

Hier geht’s zu den Gruppenfotos

Hier geht’s zu den Fotos von Heidi Schober

Hier geht’s zu den Fotos von Josef Fasching

 

 

Weitere Beiträge: «
zurück